Geschichten- und Märchenerzählen in Schulen
Märchen (z.B. für die Stufe 3 oder 5)
Freie Erzählungen eines versierten Bühnenkünstlers ohne Blatt und Buch
André Wülfing erzählt Geschichten aller Gattungen und natürlich auch Märchen aller Herkunft seit Jahren auf kleinen und großen Bühnen vor jungem und auch älteren Publikum. Besonders gerne vor jungen Leuten und in Schulen – seine immer wieder gelungenen Märchenvorträge vermögen
- auf geheimnisvolle Weise zu bannen
- die wunderbare Vielfalt der deutschen Sprache zu vermitteln
- gemeinsame Zuhör-Erlebnisse zu schaffen
- reichlich Material für den kommenden Unterricht zu liefern
- und zur Literatur zu verführen.
Der Erzähler hat je nach Altersgruppe variantenreiche Standardprogramme parat und nimmt auch gerne einzelne Märchen auf Wunsch mit auf. Wahrscheinlich aber haben die jüngeren und älteren ZuhörerInnen die meisten der lustigen, spannenden und weisen Märchen bei ihm zum ersten Mal gehört.
„Sie haben mich motiviert, viel mehr Bücher zu lesen!“
(Schülerin der 5. Klasse nach einer 60-minütigen Märchenstunde)
Balladen (z.B. für die Stufe 7)
Versierter Balladen-Vortrag mit Gespür für die Besonderheit der Sprache
André Wülfing begreift den wunderbaren Reigen klassischer, deutscher Balladen als lebendiges Material spannender Geschichten. Er ist Erzähler mit Leib und Seele, und so spricht er uns auch bekannte und weniger bekannte Balladentexte, er zelebriert sie erzählend – ohne den originalen, liedhaften Aufbau der Texte zu vernachlässigen. Auf den berichteten Inhalt kommt es ihm an, denn so waren alle traditionellen Balladen gemeint. – Und auf diese Weise hören auch Schülerinnen und Schüler den oft ungewohnten Textgestalten gebannt zu, ob es nun „Die Bürgschaft“ heißt oder es um eine berühmte Brück‘ am Tay geht: Jede Ballade ein Thriller.
„Danke schön! Sie haben ganz wunderbar erzählt! Ich liebe Balladen!“
(Förderschüler der 7. Klasse nach einer Schulstunde)